Home > Blog > Blogmeldung anzeigen

Blogmeldung

Sage zur Kirche Grünow

12:00:53 27.11.2010 gepostet von Michael_Tank um 12:00:53 27.11.2010

Sage zur Kirche Grünow


In alter Zeit lebten auf dem Herrensitze zu Grünow zwei adlige Fräuleins, die beide sehr fromm waren. Als nun die Kirche gebaut werden sollte, wollte jede von ihnen einen Turm bauen. Es war aber nicht möglich zwei Türme an der westlichen Seite zu bauen, und so fassten die Schwestern folgenden Entschluss: Während die eine den Turm an der richtigen westlichen Seite errichtete, baute die andere ihren Turm an der verkehrten östlichen Seite auf Zwischen den beiden Edelfräuleins wurde allerdings vereinbart, dass der Turm derjenigen abgerissen werden sollte, die zuerst stirbt. Das Unglück oder Schicksal wollte es nun, dass gerade das Edelfräulein vom Tode ereilt wurde, die den Turm an der richtigen westlichen Seite erbaut hatte. Ihr Turm wurde abgerissen und so blieb für die Zukunft der Turm an der östlichen Seite über dem Altar stehen.


Quelle: aus der Festschrift zur 650 Jahrfeier von Grünow




BlinkList (http://www.blinklist.com) Blogmarks (http://www.blogmarks.net) Co.mments (http://co.mments.com) del.icio.ous (http://del.icio.us) Digg (http://www.digg.com) Feed Me Links (http://www.feedmelinks.com) Folkd (http://www.folkd.com) Furl (http://www.furl.net) Google Bookmarks (http://www.google.com/bookmarks/) Linkarena (http://www.linkarena.com) Ma.gnolia (http://Ma.gnolia) Mister Wong (http://www.mister-wong.de) Newsvine (http://www.newsvine.com) OneView (http://beta.oneview.de) RawSugar (http://www.rawsugar.com) reddit (http://www.reddit.com/) Squidoo (http://www.squidoo.com) Stumble Upon (http://www.stumbleupon.com) Technorati (http://www.technorati.com) Webnews (http://www.webnews.de) Yahoo My Web (http://myweb2.search.yahoo.com) Yigg (http://www.yigg.de) 
Bewertung
Aktuelle Bewertung BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Durchschnittliche Bewertung Ø 10.00
Anzahl Bewertungen 2
Ihre Bewertung Bewertung abgeben: 1Bewertung abgeben: 2Bewertung abgeben: 3Bewertung abgeben: 4Bewertung abgeben: 5Bewertung abgeben: 6Bewertung abgeben: 7Bewertung abgeben: 8Bewertung abgeben: 9Bewertung abgeben: 10

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.



Hinzugefügt: 07.06.2013

Kapelle Rottmoos

Die Rottmooser Kapelle steht auf dem Gelände einer...

Hinzugefügt: 26.10.2012

Dorfkirche Bölkendorf

Der Bau der Dorfkirche wird auf Mitte des 13. Jh....

Hinzugefügt: 23.10.2012

Kapelle der Versöhnung

-

22:47:09 12.12.2012

Seit heute 12.12.2012 12:12Uhr gibt es ihn "Preussischer Whisky" aus der Uckermark

Wer hätte es gedacht, nun gibt es ihn endlich, Preussischer Whisky aus der Uckermark. Heute den 12.12.2012 um 12:12Uhr hat Cornelia Bohn ihr erstes Eichenfass angestochen, oder sagt man da geöffnet? Nun darf sich der Brand nach 3-jähriger Lagerung auch Whisky nennen. Nach einem Sektempfang begann der Anstich pünktlich auf die Minute, gefolgt von einem prächtigen Buffet. …

18:36:07 26.10.2012

Sage: Drei Jungfrauen vom Parsteinsee

Vor vielen Jahren stand am Uferdes Parsteinsees ein einsames Landhaus, das von einem großen schönen Garten umgeben war. In diesem Haus wohnten drei Jungfrauen, eines reichen Mannes Kinder, die sich in früher Jugend aus religiösen Gründen Ehelosigkeit gelobt hatten. Da sie aber älter wurden, fühlten sie, wie zwecklos und öde ihr Leben war und vertrau…

20:25:21 27.05.2011

Die nächtliche Trauung im Kloster Chorin

Seit Jahren wird das Kloster Chorin mit seiner romantischen Kulisse bei standesamtlichen oder kirchlichen Trauungen immer beliebter. In der historischen Sakristei finden jährlich über 100 standesamtliche Trauungen statt. Für die kirchliche Trauung steht den Brautpaaren die evangelische Kapelle zur Verfügung.  Am Freitag den 13. Mai 2011 war alles völlig …

16:36:30 08.05.2011

Die selbst gebaute Kirche!

Eine selbst gebaute Kirche hört sich erst einmal nicht so spektakulär an, aber ein Kirchenbau ohne Baupläne oder einen Architekten, wäre in Deutschland schlicht unvorstellbar, also nicht realisierbar. In Spanien wird es offenbar nicht so eng gesehen, denn dort baut seit nunmehr 50 Jahren der jetzt 85-jährige Justo Gallego in der Nähe von Madrid an seiner eigenen …

19:50:10 25.04.2011

Brand neben der Tankstelle!

Heute, am Ostermontag 2011 quollen dicke schwarze Rauchwolken in der Rüdnitzer Chaussee in Bernau bei Berlin auf. Egal aus welcher Richtung man darauf zu kam, sah es aus, als brenne die ESSO Tankstelle. Dem war glücklicherweise nicht so, denn bei näherem hinsehen war zu sehen, dass der Qualm von dem benachbarten Grundstück kam. Da dieses Grundstück von hohen Bäumen …

Created 21.12.2010

Board Rules